Ein Werbefilm kann auch eine Zeitverschwendung sein.

Warum sollten Sie sich für das Erstellen von einen Werbefilm entscheiden?

Der Grund ist ganz einfach: Seit der Erfindung von Werbefilmen gibt es kein besseres Werbemittel als den sog. “Eye Catcher“, um vom Zuschauer die maximale Aufmerksamkeit zu erhalten. Erinnern Sie sich an die bedeutendste Werbung von Apple, die „Think Different“ Kampagne (1997)? Diese Kampagne half dabei, das Image von Apple als innovatives und kreatives Unternehmen zu etablieren und trug dazu bei, dass Apple sich von seinen Wettbewerbern abgehoben hat. Dieser Werbefilm und die psychologische Magie setzen sowohl ein komplexes Verständnis für den aktuellen Zeitgeist voraus als auch eine Social Media Marketing Strategie und ein Werbebudget.

Es ist die beste Art und Weise , Ihre Botschaft zu vermitteln! Ein Werbefilm ist viel mehr als nur eine Ansage oder ein Slogan bzw. Pitch – er ist eine Geschichte. Und diese Geschichte wird Ihre Kunden direkt ansprechen und ihnen zeigen, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung schätzen. Corporate –  und Brand Identity sind hierbei die Stichwörter. Die Aussage „X macht Y“ ist viel zu simpel, um die Wirkungsweise Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu beschreiben. Ein Werbefilm hingegen kann die Emotionen und Gedanken der Menschen in seiner Botschaft reflektieren. Die Menschen kaufen eine Geschichte, eine Emotion, ein Wiedererkennungsmerkmal, selten ist es nur ein Produkt. 

Welche Nachteile bietet es, wenn man seinen Werbefilm kostenlos selber erstellt?

Kostenlose Produktionen haben in der Regel ein geringeres Budget und damit auch geringere Mittel für die Produktion. Dies bedeutet, dass die Qualität des Films niedriger ist, was die Werbewirkung beeinträchtigen wird. 

Ohne ausreichendes Budget kann es schwierig sein, professionelle Schauspieler und Darsteller für den Dreh zu organisieren und die richtigen Locations zu beschaffen. Ein geringeres Budget bedeutet auch, dass man weniger Geld für Social Media Marketing und Promotion ausgeben kann, was es schwieriger machen kann, den Werbefilm einem breiten Publikum zugänglich zu machen, um somit die Reichweite zu erhöhen.

Wenn der Werbefilm nicht professionell produziert wurde, kann es dazu führen, dass das Image des Unternehmens oder der Marke beeinträchtigt wird, was langfristig negative Auswirkungen haben kann, weil die Ansprüche zunehmen.  Eine kostenloser Werbefilm kann auch bedeuten, dass der Film nicht ausreichend getestet wurde und daher nicht die gewünschte Wirkung erzielen kann. 

Welche Nachteile bietet es, wenn man seinen Werbefilm Professionell erstellen lässt?

Ein professioneller Werbefilm erfordert in der Regel ein hohes Budget für die Filmproduktion, was für einige Unternehmen im ersten Moment ein großer Nachteil sein kann. Die Filmproduktion von einem professionellen Produktionsteam kann sehr zeitaufwendig sein und erfordert längere Vorbereitungs- und Produktionszeiten.

Da professionelle Werbefilme oft viel Geld kosten, kann es für Unternehmen riskant sein, wenn der Film nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Es könnte Schwierigkeiten bei der Zielgruppenansprache geben, indem die Botschaft nicht ausreichend an die Zuschauer vermittelt wird.

Was ist nun das Fazit zum Werbefilm?

Werbefilme können eine sehr effektive Methode sein, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Um einen erfolgreichen Werbefilm zu gestalten, müssen Sie allerdings einige Dinge beachten, bei denen eine professionelle Filmproduktion Ihnen beratend zur Seite stehen kann.

Es ist wichtig zu verstehen,dass ein Werbefilm immer die Strategie verfolgt, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Sollte man sich dafür entscheiden, keinen Dienstleister für einen Werbefilm zu organisieren, werden die Ergebnisse zwangsläufig nicht zufriedenstellend sein. Allein die Komplexität der Zielgruppenoptimierung bei der Ads Schaltung treibt selbst einige erfahrene Marketing Manager in den Wahnsinn. Oft sind für dieselbe Zielerreichung mehrere Werbeanzeigen notwendig. Schwieriger wird es dann auch beim Social Media Marketing, denn hier wird es meist unangenehm, ohne die nötigen Skills und Tools. Man darf sich gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn Ihr persönlicher Werbefilm nicht trendorientiert produziert wurde.

Spätestens hier wird einem bewusst, wie wichtig die Balance zwischen dem Werbebudget und Social Media Marketing optimierter Werbefilmproduktion ist. Sie können zwar viel Geld sparen, verlieren aber umso mehr Zeit und Werbebudget, weil Ihre Zielgruppen Marketing nicht ihr volles Potenzial erreicht.

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