Outsourcing für Unternehmen im Marketingbereich

Outsourcing im Marketing wird spürbar für Unternehmen.

In diesem Beitrag erläutern wir die wichtigsten Punkte, geben eine Prognose ab sowie die relevanten Vor- und Nachteile für Unternehmen. Durch das Auslagern von Aufgaben wie dem Social Media Management an eine Agentur, kannst du dich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Das Team übernimmt dabei Aufgaben wie die Planung und Umsetzung von Kampagnen, die Betreuung der Community und das Monitoring der Ergebnisse. Sie kennen die neuesten Trends und Tools und können so für effektive und zielgerichtete Kommunikation sorgen.

Mann mit Kamera und Frau isst Pizza am Venice Beach

Outsourcing: Mehr als nur ein beliebter Trend.

Das Outsourcing erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Hast du die passende Social Media Agentur gefunden? Dann kannst dir sicher sein, dass Profis am Werk sind, die genau wissen, wie sie deine Marke in den sozialen Medien präsentieren müssen. Das erkennen immer mehr Unternehmen und nutzen diese Möglichkeit, um interne Ressourcen zu sparen und gleichzeitig eine bessere Qualität zu bekommen. In den letzten Jahren ist dies immer populärer geworden und wird vermehrt genutzt. Fazit ist, Outsourcing ist nicht nur ein Trend, sondern eine kluge Geschäftsentscheidung.

Vor- und Nachteile für Unternehmen im Marketing

Du bekommst Zugang zu Experten, der Grund dafür ist, eine Agentur bearbeitet eine Menge Unternehmen und sammelt viele Erkenntnisse, welche zum eigenen Vorteil werden.  Du kannst wertvolle Zeit sparen, denn intern ist der Arbeitsaufwand oft um ein vielfaches höher, als eine Agentur zu engagieren, die sich bestens auf diesem Gebiet auskennt. Außerdem entfallen Kosten für Schulungen und weitere Personalentwicklung, da man keine eigenen Mitarbeiter benötigt, die sich regelmäßig mit den neuesten Entwicklungen beschäftigen müssen. Allerdings kann es auch Nachteile geben. Du  verlierst eventuell die Kontrolle über deine Präsenz und die Agentur könnte deinen Markenstil nicht perfekt treffen, falls es keine kontinuierliche Kommunikation gibt. Auch die Kommunikation kann manchmal schwierig sein. Trotzdem überwiegen oft die Vorteile, insbesondere wenn du einen Partner findest mit welchen du gut harmonierst. Dies sollte daher deine Priorität bei der Suche eines Partners sein.

 

Prognosen im Marketingbereich.

Prognosen sind unerlässlich, Sie helfen Dir, die Markttrends zu verstehen und Deine Strategie entsprechend anzupassen. Immer mehr Unternehmen erkennen den Wert von Social Media und entscheiden sich für das Outsourcing von Marketing Aufgaben. Warum? Weil eine professionelle Agentur die ständig wechselnden Anforderungen des Marktes versteht und sich schnell anpassen kann. Schaut man sich die Statistik an, ist die Prognose ganz klar im Aufwärtstrend zu erkennen. Dabei sprechen wir von einen Wachstum von 3,88% pro Jahr an Budget für Outsourcing. – Quelle

Mann mit Ideen Symbol über Kopf

Fazit: Die Entwicklung gibt den Trend vor.

Personalmangel und knappe Budgets stehen dabei im Mittelpunkt. Wo andere Länder mit 5-6 Mitarbeiter im Marketingbereich zurecht kommen. Stehen Unternehmen beim selben Aufwand Volumen bei 1-3 Mitarbeiter in der Abteilung da und müssen Umsatzziele einhalten. Somit wir die Marketing Abteilung zu einer Kostenstelle statt einer Umsatzorientierter Abteilung. Dieser Trend befördert das Outsourcing von Management Aufgaben und lässt dabei einen wichtigen Punkt nicht direkt erkennbar zurück: Eine riesige Möglichkeit komplexer Anforderungen smart zu bewältigen. Das zeigt sich auch ganz deutlich in der Präsenz von Unternehmen wie Gore Tex oder Völkl, welche eine enorme Präsenz aufbauen konnten bei deutlich weniger Personal als es Intern notwendig wäre. 

 

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Wir sind eine Agentur für Social Media Marketing mit Komplettlösungen. Schwerpunkt liegt bei uns auf Content, Strategie und Betreuung. Weil es einfach, einfacher geht, auch wenn es kompliziert sein könnte.